Pressemitteilungen   2016                                          

Weitere Pressemitteilungen von   1996 2010 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 /

 

10. Oktober 2016   Heimatblatt

 

 

 

07. Oktober 2016   Ostfriesen-Zeitung

 

 

26 September 2016

 

Ostfriesische Nachrichten
   

 

Spöldeel Wallinghusen

Premiere des Stücks "Allens of nix " am 23. September im Gulfhof

Rollentausch sorgt für Unruhe

21 September 2016
Top-Zeitung
95 Bühnenjahre: Karin Janßen (m.) ist 40 Jahre beim „Spöldeel“ dabei und Hinrich Erdwien (r.) seit 25 Jahren. Sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert auch Georg Janssen: 13 Jahre spielte er in Holtriem und seit 12 Jahren ist er in Wallinghausen aktiv.  

Spöldeel Wallinghusen

"Allens of nix " Neues Stück der " Spöldeel Wallinghusen" feiert am 23.09. Premiere.

AURICH-WALLINGHAUSEN.

Viel zu lachen gibt es bei der Komödie, die vom „Spöldeel Wallinghusen“ in diesem Herbst im „Wallinghus“ aufgeführt wird. Am Freitag, 23. September, öffnet sich um 20 Uhr der Premierenvorhang. Insgesamt gibt es 14 Aufführungstermine. Gespielt wird „Allens of nix“,    eine Komödie in fünf Bildern von Jack Poppiewell. Ins Plattdeutsche übersetzt wurde sie Karl Otto Ragotzky und Herma Koehn. Zum Inhalt: Im Mittelpunkt des Stücks steht das Rudi und Cäcilie Janssen. Die beiden sind unzufrieden mit den Gegebenheiten und beschließen, die Rollen zu tauschen. Rudi wird der Mann für Heim und Herd und versucht mit dem Haushaltsgeld über die Runden zu kommen, während Cäcilie ins Geschäft einsteigt und mit Sekretär auf Reisen geht. Der Rollentausch erweist sich als äußert erfolgreich für Firma und sorgt auch in der Nachbarschaft für Gesprächsstoff. Gerade als dann Rudi anfängt, Spaß an den neuen „Männertratschrunden“ zu finden, kommt Tochter Karin aus der Schweiz zurück - und Rudi steht vor ganz neuen hausmännischen Herausforderungen. Wie diese aussehen, erfahren die Zuschauer an folgenden Spiel- Terminen:

Freitag, 23. September, 20 Uhr  Sonntag, 25. September, 15 UhrFreitag, 30. September, 20 Uhr Samstag, 1. Oktober, 20 Uhr Mittwoch, 5. Oktober, 20 Uhr Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr Samstag, 8. Oktober, 20 Uhr  Mittwoch, 12. Oktober, 20 Uhr  Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr Samstag, 15. Oktober, 20 Uhr  Mittwoch, 19. Oktober, 20 Uhr Freitag,21. Oktober, 20 Uhr und  und Sonntag, 23. Oktober, 15 Uhr.

Spielort ist der Gulfhof „Wallinghus“ in Wallinghusen.

Dort präsentiert sich die „Spöldeel Wallinghusen“ auch mit neuester Licht- und Tontechnik sowie funkgesteuertem Vorhang bestens ausgerüstet. Die Karten (freie Platzwahl) kosten jeweils 5,- Euro und können auch im Vorverkauf im Jeansgeschäft Ippe Janssen sowie im Geschenkeshop Egbert Onneken erworben werden. Natürlich gibt es auch eine Abendkasse, an der man, falls noch vorhanden, seine Karten kaufen kann. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann bei der Spöldeel unter Telefonnummer 04941 6978804 Karten vorbestellen. Inszeniert wurde das Theaterstück von Georg Janssen und Karin Janßen. Auf der Bühne stehen: Georg Janssen (als Rudi Janssen), Karin Janßen (als Cäcilie Janssen), Bianca Dirks (als Karin Janssen), Ingrit Oldewurtel-Potritt (als Jennv), Michael Best (als Heiner Tilimann), Harm Janssen (als Robert Nachtigall) und Hinrich Erdwien (als Harry van Bargen). Unter den „Spöldeelern“ sind dabei in diesem Jahr gleich mehrere Jubilare: Hinrich Erdwien feiert sein 25 Bühnenjubiläum, ebenso Georg Janssen  (13 Jahre Holtriem und 12 Jahre Wallinghausen. Auf 40 Jahre Bühnenerfahrung kann zudem Karin Janßen zurückblicken.         red

14 September 2016

Foto: pr

Heimatblatt
95 Bühnenjahre: Karin Janßen (m.) ist 40 Jahre beim „Spöldeel“ dabei und Hinrich Erdwien (r.) seit 25 Jahren. Sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert auch Georg Janssen: 13 Jahre spielte er in Holtriem und seit 12 Jahren ist er in Wallinghausen aktiv.   Spöldeel Wallinghusen

Premiere des Stücks "Allens of nix " am 23. September im Gulfhof

Rollentausch sorgt für Unruhe
 

Freunde des plattdeutschen Theater kommen beim Herbststück des „Spöldeel Wallinghusen“ auf ihre Kosten.  Aurich—Wallinghausen. Die Proben beim „Spöldeel Wallinghusen“ laufen auf Hochtouren, denn am Freitag, 23 September, lüftet sich im Gulfhof  „Dat Wallinghus“ in Wallinghausen um 20 Uhr der Premierenvorhang für die platt- deutsche Komödie „Allens of nix“. Auf die Bühne gebracht wird in fünf Akten - und in der Übersetzung von Karl Otto Ragotzky und Herma Koehn - ein Klassiker des englischen Bühnenautors Jack Popplewell.

Im Mittelpunkt der Boulevardkomödie steht das Ehepaar Cäcilie und Rudi Janssen. Die beiden sind unzufrieden mit ihren jeweiligen Aufgaben und haben deshalb beschlossen, einfach einmal die Rollen zu tauschen. Und so kümmert sich nun Rudi um „Heim und Herd“ und versucht mit dem Haushaltsgeld auszukommen, während Cäcilie als Geschäftsfrau mit dem Sekretär auf Reisen geht. Der Rollentausch er weist sich dabei als unerwartet erfolgreich für die Firma - und macht in der Nachbarschaft Schule: Der Hausmänner tratsch sorgt für rege Beteiligung. Doch als dann Rudis und Cäcilies Tochter Karin aus der Schweiz zurückkehrt, steht der Hausmann vor ganz besonderen Herausforderungen im Haushalt …

Das bisschen Haushalt: Für reichlich Trubel sorgen auf der Bühne (im Bild von links) Hinrich Erdwien (als Harry van Bargen), Harm Janssen (Robert Nachtigall), Georg Janssen (Rudi Janssen), Ingrit Oldewurtel-Potritt (Jenny) sowie Karin Janßen (Cacilie Janssen). In weiteren Rollen treten zudem Bianca Dirks (als Tochter Karin Janssen) und Michael Best (Heinrich Tillmann) auf.   Bild: Arend

Wie und ob er diese bewältigt, können die Zuschauer in insgesamt 14 Aufführungen  erfahren, die für vergnügliche Abende sorgen dürften. Insgesamt stehen in dem  Stück, bei dem Georg Janssen und Karin Janßen Regie führen, sieben „Spöldeeler“ auf der Bühne. Darunter sind gleich drei „Jubilare“: Hinrich Erdwien und Georg Janssen sind jeweils 25 Jahre beim plattdeutschen Theater aktiv und bei Karin Janßen sind es sogar 40 Jahre.

Neben der Premiere am 23. September gibt es an folgenden Tagen, jeweils um 20 Uhr, weitere Aufführungen: 30. September. 1. Oktober, 5. Oktober, 7. Oktober, 8. Oktober, 12. Oktober, 14. Oktober, 15. Oktober, 19. Oktober, 21. Oktober und 22. Oktober. Darüber hinaus gibt es an zwei Sonntagen, 25. September und 23. Oktober, jeweils um 15 Uhr eine Vorstellung. Dabei sorgen auch hinter den Kulissen wie der viele helfende Hände für einen reibungslosen Ablauf.

Seit 2004 spielt das 1973 gegründete „Spöldeel Wallinghusen“ im Gulfhof. Entstanden ist ein kleines Theater, das Platz für 120 Zuschauer bietet, und „richtig kommödig“ geworden ist. Dabei konnte jetzt auch die Bühnentechnik auf den neuesten Stand gebracht werden: Investiert wurde nicht nur in neue Licht- und Tonanlagen, sondern auch der Vorhang kann nun von dem im Zuschauerraum stehenden Mischpult per Funk gesteuert werden./har

Spielstätte: Gulfhof „Dat Wallinghus“, Bgm.-Gerhard Janssen-Straße 1,  26605 Aurich. Karten gibt es für 5 Euro im Vorkauf im Geschäft „lppe Janssen“ an der Esenser Straße in Aurich und beim Geschenkeshop „Edgar Onneken“ in Wallinghausen.

Bei Hilke Hinrichs können unter 04941/ 6978804 Karten vorbestellt und an der Abendkasse abgeholt werden.